Neue Auszeichnung für das Oberhausener Gdanska

18.01.2022

Jazz- und Popmusik-Prämie des Landes geht an das Oberhausener Gdanska für herausragende Programme

 

Neue Auszeichnung für das Oberhausener Gdanska! Die Kultkneipe am Altmarkt erhält für ihr herausragendes Programm mit profilierten Jazz- und Popmusikern in der Spielzeit 2021/22 eine Prämie in Höhe von 8.000 Euro vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft aus Düsseldorf.

„Als eine von 14 Spielstätten wird unser Gdanska herausgestellt. Wir freuen uns über diese Initiative des Landes für freie Bühnen und sind natürlich stolz darauf, dass in diesem Jahr auch Oberhausen bedacht wurde“, erklärte Wilhelm Hausmann als Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter der CDU. „Dadurch wird einmal mehr klar, dass sich auch trotz Corona einiges in Oberhausens Innenstadt tut. Nutzen wir dieses positive Vorzeichen für unsere Spiel- und Kulturstätten in der Stadt und knüpfen mit klugen Entwicklungsmaßnahmen an.“


„Ich möchte ganz herzlich den Golebiewskis und ihrem Team des Gdanska im Namen der CDU-Fraktion gratulieren. Natürlich sehnen wir uns alle nach Liveerlebnissen. Dass sich das Gdanska aber nicht entmutigen lässt und einfallsreich alternative Kulturangebote macht, ist großartig. Persönlich freue ich mich darüber, dass der mutige Schritt, künstlerisch neue Pfade zu betreten, belohnt wird“, zeigt sich Simone-Tatjana Stehr als Fraktionschefin hocherfreut. „Das Gdanska, aber auch viele andere Spielstätten der Stadt, haben in der vergangenen Zeit so viel Ausdauer und Flexibilität gezeigt, dass ein solches Zeichen wichtiger denn je ist. Die Kultur in Oberhausen lebt aufgrund des Mutes und der Kreativität der Kulturschaffenden und als CDU-Oberhausen wollen wir auch zukünftig mit dafür sorgen, dass auch hier Perspektiven für unsere Stadt geschaffen werden. Die Menschen vor Ort leisten eine starke, wertvolle Arbeit - vielen Dank!“