CDU-Fraktion startet geschlossen in die neue Wahlzeit

09.11.2025

Mit einer zweitägigen Startklausur hat die neue CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen die inhaltliche Arbeit aufgenommen – noch bevor sich der neue Rat am 17. November konstituiert. Mit dem Ziel, Verantwortung zu übernehmen, wichtige Inhalte für die kommenden fünf Jahre vorzubereiten und den inhaltlichen Kurs zu bestimmen.

„Ich bin beeindruckt nach dem internen Start. Es wurde direkt deutlich: diese Fraktion ist ein starkes Team, klar in der Haltung und bereit, Entscheidungen im Sinne der CDU zu treffen. Sie bringt viel Engagement, Professionalität und ein tolles Standing mit“, erklärt Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr.

In intensiven Arbeitsphasen wurden Strukturen, Abläufe und Schwerpunkte festgelegt sowie der Teamgeist gestärkt. Damit ist die CDU-Fraktion frühzeitig gut aufgestellt, um die politische Arbeit im Rat aktiv zu gestalten und die veränderten Mehrheitsverhältnisse anzunehmen.

„Ehrlich gesagt, habe ich nach der Stichwahl nicht mit so viel Zuversicht und Aufbruchstimmung gerechnet“, so Stehr. „Dieses Wochenende hat unterstrichen: Wir sind startklar, um weiter im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gute Politik für unsere Heimatstadt zu machen. Ich freue mich mit meinen Stellvertretern Gundula Hausmann-Peters und Denis Osmann darauf, mit diesem Team die nächsten fünf Jahre zu gestalten.“