
Kurz vor der Kommunalwahl am 14. September erhalten die CDU Oberhausen und ihr Oberbürgermeisterkandidat Daniel Schranz prominente Unterstützung aus Berlin. Auf Einladung der CDU wird Thorsten Frei MdB, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, am kommenden Freitag nach Oberhausen kommen.
Er bringt eine spannende Doppelperspektive mit: Als langjähriger Oberbürgermeister in Baden-Württemberg kennt er die kommunalpolitische Praxis aus erster Hand. Heute ist er in der Bundesregierung für zentrale Koordinationsaufgaben verantwortlich und steht damit an einer entscheidenden Schnittstelle zwischen Kanzleramt, Bundestag und Gesellschaft. Diese Verbindung macht ihn für uns in den Kommunen zu einem besonders interessanten Gesprächspartner, um gemeinsam auf die Herausforderungen und Chancen unserer Stadt zu schauen.
Inhaltlich wird es u.a. um die Frage gehen, wie Städte wie Oberhausen im Zusammenspiel mit Bund und Land gestärkt werden können. Ein deutliches Signal in diese Richtung hat CDU-Bundeskanzler Friedrich Merz erst am vergangenen Samstag auf dem Parteitag der CDU NRW in Bonn gesetzt: Ab dem 1. Januar 2026 tritt die kommunale Altschuldenlösung in Kraft – ein entscheidender Schritt zur finanziellen Entlastung vieler Städte besonders auch im Ruhrgebiet. Der Besuch von Thorsten Frei ist damit zugleich ein starkes Zeichen der Unterstützung für Oberbürgermeister Daniel Schranz und das gesamte Team der CDU Oberhausen.
Die CDU Oberhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zu einem spannenden Abend mit Einblicken in Kommunal- und Bundespolitik:
Freitag, 5. September 2025, 19.00 Uhr, Wintergarten der Luise-Albertz-Halle, Düppelstraße 1, 46045 Oberhausen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: frei.cduob.de
Foto: Tobias Koch
Empfehlen Sie uns!