
Osmann sieht Kritiker der Wirtschaftlichkeitsberechnung für Linie 105 bestätigt
Der CDU-Stadtverordnete Denis Osmann konnte sich in der letzten Woche im Rathaus erste Erkenntnisse über die „Standardisierte Bewertung" der Straßenbahnlinie 105 verschaffen und sieht die Befürchtungen vieler Kritiker bestätigt. „In der Kürze der Zeit und unter den unzulänglichen Bedingungen ließen sich viele Details gar nicht genauer prüfen", erklärte der planungspolitische Sprecher seiner Partei. Aber dies sei ja wohl auch der Grund gewesen, warum man sich so entschlossen dagegen gewehrt hat, die etwa 170 Seiten starke Wirtschaftlichkeitsberechnung ins Internet zu stellen. „Ich kann nur dazu auffordern, genau dies doch noch zu tun."
Es sei zwar unter den angebotenen Umständen nahezu unmöglich, sich ein umfassendes Bild zu machen, aber auch auf den ersten Blick fielen laut Osmann schon einige Ungereimtheiten ins Auge. „So klingt es beispielsweise völlig utopisch, nach dem Lückenschluss einer Straßenbahn fast 6.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen", stellte der CDU-Politiker angesichts entsprechender Behauptungen fest. Auch die einkalkulierten Zuzüge von 1.650 neuen Anwohnern die u. a. durch den Bau des Wohnparks Ripshorst gewonnen werden sollen, erschienen der CDU mehr als optimistisch.
„Auch wenn die Wucht erstaunt, mit der die Befürworter des Lückenschlusses beinahe täglich an die Öffentlichkeit gehen, werden die Menschen von der CDU keine Formulierungen hören, die über eine sachliche Bewertung hinaus gehen", kündigte der CDU-Politiker an. Dennoch sei es die Pflicht seiner Partei, die Dinge beim Namen zu nennen. Dass nach der Lektüre des Papiers keine parlamentarische Möglichkeit mehr bestehe, auf wichtige Fragen Antworten zu bekommen, sei etwa ebenso ärgerlich wie die „Informationsbroschüre" der Stadt, die den Wahlunterlagen für die Abstimmung beiliegen. Hier könne von Information leider überhaupt keine Rede sein. Vielmehr gehe es fast ausschließlich um das Werben für ein Ja und damit um massive Beeinflussung der Menschen in Oberhausen.
Empfehlen Sie uns!