CDU-Antrag zur Modernisierung des Sterkrader Volksparks

20.09.2021

Der Volkspark Sterkrade ist mit seinen Rasenflächen, Beeten, Sträuchern, Baumbeständen, einem Weiher, Spielplätzen und dem Volksparkstadion das größte Naherholungsgebiet im Stadtteil Sterkrade. Sein Zustand wird aber immer häufiger auch öffentlich beklagt. Das hat die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Sterkrade zum Anlass genommen, einen Antrag zur Aufwertung des Parks zu stellen, der das Ziel verfolgt, den Park für die Zukunft auszurichten.

„Der Volkspark ist eine wichtige Sport- und Freizeitfläche in Sterkrade für Groß und Klein, mittlerweile aber leider in einem bedauernswert schlechten Zustand. Fußwege sind vermoost oder weisen große Schlaglöcher auf, in denen sich Pfützen bilden. Sämtliche Wiesen sind verwildert und auch Sträucher wuchern an vielen Stellen über die Gehwege“, beschreibt Kathrin Lösken, Mitglied der CDU-Fraktion für die Sterkrader Bezirksvertretung, die Situation.

„Wir haben uns das genau angesehen und wünschen uns ein Gesamtkonzept zur Modernisierung, zu dem auch eine ökologische Aufwertung gehören soll. Der Park hat eine Menge Potenzial. Er lädt nur leider kaum noch zum Verweilen und Nutzen ein. Daher freuen wir uns, dass unser Antrag ohne Gegenstimmen beschlossen wurde, fasst Lösken, die auch stellv. Vorsitzende in der Jungen Union ist, die Initiative und das Ergebnis zum Antrag zusammen.

„Der bevorstehende Ausbau der Betuwe-Linie, die direkt am Park entlangführt, bietet die ideale Chance, frühzeitig über eine zielgerichtete Modernisierung nachzudenken und entsprechende Konzepte direkt mitzuentwickeln”, legt Lösken nahe.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende der Sterkrader Bezirksvertretung, Holger Ingendoh, bekräftigt das und freut sich über die Dynamik seines Sterkrader CDU-Teams. „Eine großartige Idee haben unsere Youngsters aufgerufen. Sie wollen unsere Parks als wichtige Naherholungsflächen auf die Zukunft vorbereiten und damit auch der innerstädtischen Erholung einen neuen Stellenwert zuschreiben. Mit dem Sterkrader Vorstoß, der auch das Thema Sicherheit in Parks berücksichtigen soll, knüpfen wir an unser Vorhaben des Central-Parks an, das die CDU-Ratsfraktion bereits eingebracht hat”, so Ingendoh abschließend.