„Die Ampel-Regierung muss handeln“

09.11.2022

Rehbaum und Stehr diskutieren mit MAN Energy Solutions

„Deutschland braucht eine CO2-Strategie, und NRW geht mit gutem Beispiel voran. Die von Henning Rehbaum initiierte Modellregion ‚Klimaneutraler Zement‘ ermöglicht einen schnellen Hochlauf neuer Technologien für Abscheidung, Nutzung und Transport von CO2. Als Unternehmen tragen wir gerne zum Erfolg der Initiative bei“, erklärte Dr. Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions, bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum und der Oberhausener Fraktionsvorsitzenden Simone-Tatjana Stehr. Rehbaum und Stehr zeigten sich erfreut über das offene und informative Gespräch mit den MAN-Managern auf dem Werksgelände vor Ort. „Trotz eigener Bekundungen hat die Ampel-Koalition bisher keine Projekte im Bereich Klimaneutralität zu bieten. Die Unionsgeführte NRW-Landesregierung fördert solche Projekte jetzt und gibt damit auch Industrieakteuren mehr Spielraum. Meine Initiative für ‚klimaneutralen Zement‘ passt da genau rein“, so Henning Rehbaum in Sterkrade.

Simone-Tatjana Stehr: „Ich freue mich, dass auf Initiative von Henning Rehbaum das Gespräch mit dem MAN Energy Solutions-Vorstand bei uns in Sterkrade zustande kam. Leider wurde eines sehr deutlich: die Ampel-Koalition in Berlin redet viel, aber handelt wenig. Wir brauchen für einen Standort wie Oberhausen Planungssicherheit bei Themen wie Erneuerbare Energien und Dekarbonisierung.“

Vor Ort berichtete Rehbaum über den Stand der Modellregion für klimaneutralen Zement und erfuhr mehr über relevante Aktivitäten von MAN Energy Solutions, wie eine anschließende Werksführung eindrucksvoll belegte. Laut Dr. Lauber und seinen Mitarbeitern sind die Bereiche Erneuerbare Energien und Dekarbonisierung wichtige Geschäftsfelder mit großem Wachstumspotential. Die Technologien gibt es schon lange und deutsche Unternehmen sind nach wie vor führend. Allerdings seien die USA uns in Deutschland beim Einsatz dieser Technologien um einiges voraus.

Henning Rehbaum und Simone-Tatjana Stehr nehmen die Hinweise aus der Wirtschaft sehr ernst. Beide stimmten überein: „Es darf nicht sein, dass die Politik in Berlin dieses wichtige Thema nicht auf der Agenda hat und Unternehmen so die für Investitionen dringend notwendige Planungssicherheit fehlt. Hier muss die Ampel-Koalition deutlich nachlegen.“

Bild: Das Bild anbei entstand in einer Werkshalle von MAN ES Oberhausen vor einem Kompressor (eine Anlage des Unternehmens, die bei der Abscheidung/Weiterverarbeitung von CO2 eingesetzt wird). Das Bild zeigt (von links nach rechts) Dr. Sven-Hendrik Wiers (Standortleiter Oberhausen MAN), Dr. Marco Ernst (Leiter Projektmanagement MAN), Henning Rehbaum MdB, Simone-Tatjana Stehr (Fraktionsvorsitzende CDU Oberhausen/Mitglied im NRW-Landesvorstand der CDU), Alexander Fichtner (Leiter Public Affairs MAN) und Michael Kleinhenz (Leiter Produktion MA).