Erreichbarkeit der Innenstadt vom ASB Pflege- und Begegnungszentrum am Annemarie-Renger-Weg

13.09.2023

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie die bessere Erreichbarkeit der Innenstadt mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln vom ASB-Pflege- und Begegnungszentrum am Annemarie-Renger-Weg hergestellt werden kann.

Begründung

Bewohnerinnen und Bewohner des ASB-Seniorenzentrums berichten, dass sie Schwierigkeiten hätten, die Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die nächste Haltestelle „Lipperheidebaum“ befindet sich ca. 500 m vom Gebäudekomplex entfernt, wobei die vielbefahrene Essener Straße überquert werden muss. Danach ist ein Umsteigen in der Neuen Mitte erforderlich, wo sich das nächste Hindernis zeigt, denn der Aufzug, um auf den Steig 3 für die Weiterfahrt zu kommen, ist häufig defekt. Die alternative Haltestelle „Stadtgrenze Essen“, um ohne Umsteigen in die Innenstadt zu kommen, liegt fußläufig 1 km entfernt. Ein Großteil der Senioren befindet sich in ärztlicher Behandlung in Praxen, die in der Innenstadt ansässig sind.