Europawahl gibt Rückenwind für das Wahljahr 2025

16.06.2024

Die CDU-Oberhausen freut sich über einen deutlichen Zuwachs der Stimmen bei der Europawahl 2024. Mit einem Plus von mehr als vier Prozent im Vergleich zur Wahl 2019 zeigt sich die Partei gestärkt und optimistisch für die anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen.

„Das Ergebnis gibt uns Rückenwind“, erklärte die Partei- und Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr. „Wir haben sowohl auf Bundesebene als auch in Oberhausen selbst ein gutes Ergebnis erzielt. Unsere konsequente Haltung bei Themen wie Bürgergeld, der Vermeidung weiterer Schulden und auch in der Sicherheitspolitik hat uns Vertrauen gesichert. Die Menschen wissen, dass die CDU das Land voranbringen will; gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger. Sie wollen Antworten auf drängende Fragen und dafür stehen wir bereit.“

Der Stimmenverlust der SPD, Grünen und FDP zeigt deutlich die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik der Ampel.

Unser Kurs und unsere Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, finden Anerkennung. Auch auf Bundesebene steht die CDU jederzeit bereit, um zu gestalten und zu verantworten, so wie wir es in Oberhausen seit 2015 tun.
Sorgen bereiten uns – wie allen anderen Demokraten – die Ergebnisse der AfD. Die Rechten haben aktiv und aggressiv junge Wählerinnen und Wähler angesprochen.

Junge Menschen stehen zusehends vor einer gesellschaftlichen Überforderung. Das ist nachvollziehbar und muss ernstgenommen werden, denn Politik trägt auch die Verantwortung dafür, Zukunftsperspektiven zu schaffen. Durch die Ampel-Regierung ist aber viel Vertrauen in eine gute Zukunft verspielt worden. Umso dankbarer sind wir dafür, auch als CDU viele junge Menschen mit unserer Politik erreicht zu haben.

Insgesamt gilt: Wir werden weiterhin hart arbeiten, um das uns entgegengebrachte Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu bestätigen und Oberhausen weiter aktiv zu gestalten“, versicherte Stehr abschließend. „Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben.“