Initiative „Tag des Gewerbes”

17.04.2024

Die Verwaltung wird gebeten, in Kooperation mit der OWT und den örtlich ansässigen Gewerbetreibenden einen „Tag des Gewerbes“ in Oberhausen ins Leben zu rufen. Ziel dieses Tages soll es sein, Oberhausener Unternehmen die Möglichkeit zu eröffnen, sich zu präsentieren und gleichzeitig interessierten Bürgerinnen und Bürger einen Blick hinter die Kulissen Oberhausener Unternehmen zu ermöglichen.

Begründung

Oberhausen beheimatet viele hervorragende Unternehmen, die teils auch international agieren.Welche spannenden Prozesse in ihrer direkten Nachbarschaft ablaufen und welche Innovationen aus Oberhausen kommen, ist den Bürgerinnen und Bürgern aber gar nicht immer bekannt.

Ein „Tag des Gewerbes“ kann ihnen Einblicke gewähren, mit denen sie die Unternehmen vor Ort (besser) kennenlernen und ggf. dadurch auch bei eigenen Aufträgen zuerst im Umfeld und der eigenen Stadt die Angebote prüfen. Die Unternehmer halten auf diesem Weg die Möglichkeit, ihr Netzwerk auszubauen und sich auch potenziellen Arbeitnehmern zu präsentieren.