Interessierte Bürgerinnen und Bürger folgen Einladung von Marie-Luise Dött

25.11.2014

„Ich finde es ungemein wichtig, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis regelmäßig persönlich hier in Berlin zu empfangen und ihnen den Deutschen Bundestag als meinen Arbeitsplatz und Wiege der Demokratie in Deutschland näher zu bringen", so die Oberhausener CDU-Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött anlässlich eines Besuchs im November von 50 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Oberhausen und Dinslaken.

In Begleitung des CDU-Fraktionsreferenten Matthias Wissing hatten die Teilnehmer während der 4-tägigen Bildungsreise die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Parlamentsarbeit ihrer Abgeordneten zu schauen. Beim Besuch im Reichstag gab es sogar die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Im Anschluss empfing Marie-Luise Dött die Gruppe im Reichstag und gewährte in einem zweistündigen Rundgang Einblicke in den Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt: „Ich habe mich sehr gefreut, Frau Dött einmal direkt in Berlin zu besuchen. Es ist bemerkenswert, mit welcher Begeisterung sie über ihre Arbeit hier berichtet", so eine Teilnehmerin nach dem Besuch.

Beim Spaziergang durch den Reichstag erläuterte Marie-Luise Dött den Teilnehmern nicht nur die Kunstwerke und die Geschichte des Bundestages genauer, sondern gewährte auch einen Einblick in den Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.