Katholikenrat folgt Einladung von Marie-Luise Dött

20.05.2015

„Ich finde es ungemein wichtig, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis regelmäßig persönlich hier in Berlin zu empfangen und ihnen den Deutschen Bundestag als meinen Arbeitsplatz und Wiege der Demokratie in Deutschland näher zu bringen", so die Oberhausener CDU-Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött anlässlich eines Besuchs in der letzten Woche von 50 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Oberhausen und Dinslaken.

In Begleitung des Vorsitzenden des Oberhausener Katholikenrates Thomas Gäng hatten die Teilnehmer während der 4-tägigen Bildungsreise die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Parlamentsarbeit ihrer Abgeordneten zu schauen. Besonderes Highlight für die Teilnehmer war dabei der Besuch im Deutschen Bundestag, in dem Marie-Luise Dött die Gruppe empfing und Einblicke in den Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten gewährte.

Die Teilnehmer aus dem Oberhausener Katholikenrat zeigten sich insbesondere vom Andachtsraum im Reichstag sehr beeindruckt: „Ich finde es wichtig, dass bei allem Stress und Trubel auch immer ein Ort zum Rückzug und zur inneren Einkehr besteht.", so der Vorsitzende Gäng.

Aber auch mit mahnenden Worten in Richtung der Berliner Abgeordneten sparten die Teilnehmer nicht. Gäng: „Angesichts des ungeheuren Ausmaßes der Flüchtlingstragödie müssen wir uns alle auf unsere christliche Verantwortung besinnen und weiter dazu beitragen die Willkommenskultur für die Vertriebenen auszubauen."