Modernisierung des Denkmalschutzes

11.04.2022

Am 06.04. hat der Landtag NRW die Novelle des Denkmalschutzgesetzes verabschiedet. Die Modernisierung nach 40 Jahren bringt vielfältige Veränderungen.

 

Am 06.04. hat der Landtag NRW die Novelle des Denkmalschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Mit der Modernisierung des Denkmalschutzes nach 40 Jahren sind vielfältige Veränderungen verbunden.

Bemerkenswert und positiv zu begrüßen sei aus Sicht der Oberhausener CDU-Fraktion, dass insbesondere der Einsatz Erneuerbarer Energien sowie die Barrierefreiheit in denkmalgeschützten Häusern einen neuen Stellenwert erhalten.

„Das Beste, was einem Denkmal passieren kann, ist dessen zeitgemäße Nutzung, die aber unbedingt den Schutz berücksichtigen muss! Mit diesem Gesetz wird der Denkmalschutz modernisiert und gestärkt. Die Denkmäler bei uns in Oberhausen sind ein Stück Geschichte, ein Stück Heimat und gleichzeitig auch ein Stück Zukunft. Für uns ist es vorrangig, dass denkmalgeschützte Gebäude aufgrund ihres eigenen Wertes erhalten und gepflegt werden und gleichzeitig auch sinnvoll genutzt werden können“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr.