Neue Impulse für Sterkrade - Zeche als Zukunftsprojekt

14.08.2024

Im Rahmen ihres diesjährigen Sommerprogramms haben die CDU und CDU-Fraktion Oberhausen das Gelände der Zeche Sterkrade besichtigt. Vor Ort informierten sich die Christdemokraten bei Planungsdezernent Dr. Thomas Palotz umfassend über den aktuellen Stand der Planungen zur Entwicklung des Geländes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den Plänen und unterstützen die ambitionierten Ideen der Stadt und Eigentümer zur Umgestaltung des Areals.

„Die Entwicklung der Zeche Sterkrade ist ein zentraler Baustein für die Zukunft unserer Stadt“, betont Denis Osmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und planungspolitischer Sprecher. „Das Gelände bietet enormes Potenzial für die Schaffung neuer Wohn- und Gewerbeflächen. Wir – und auch unsere Gäste des Sommerprogramms – sehen in der Umnutzung des Brache-Geländes eine große Chance, die Attraktivität des Stadtteils Sterkrade weiter zu steigern und gleichzeitig die historische Bedeutung des Ortes zu bewahren, sowie ökologische Belange zu berücksichtigen.“

Ambitionierte Pläne

Planungsdezernent Dr. Thomas Palotz führte die Gruppe über das Gelände und erläuterte die geplanten Maßnahmen. Besonders hervorzuheben sind die Pläne zur Integration moderner Wohnlösungen, die Schaffung von Grünflächen sowie die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Auch die mögliche Ansiedlung von Start-ups und kreativen Unternehmen wird als wichtiger Bestandteil der zukünftigen Nutzung gesehen.

„Wir stehen voll und ganz hinter den Planungen und sehen darin einen wichtigen Schritt, um Oberhausen als attraktiven Standort zu stärken“, erklärte Osmann weiter. „Die Zeche Sterkrade bietet eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte und Moderne miteinander zu verbinden und neue Impulse für die städtebauliche Entwicklung zu setzen. Hier wird ein ganz neuer Stadtteil in Innenstadtnähe zur Sterkrader Fußgängerzone entstehen, die ja ebenfalls komplett neu gestaltet wird. Hier tut sich gerade einiges, und wir merken, dass diese positive Entwicklung langsam bei den Bürgern ankommt und ihnen Mut macht für die Entwicklung von Sterkrade.“

Unterstützung für den weiteren Planungsprozess

„Wir werden die weitere Entwicklung des Projekts eng und positiv begleiten und uns für eine zügige Umsetzung der Pläne einsetzen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie das Gelände der Zeche Sterkrade zu neuem Leben erwacht und einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leistet“, so Osmann abschließend.