Neuer Zugang zum Ostfriedhof

30.11.2021

Auf Initiative der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Osterfeld wurde ein neuer und barrierefreier Zugang zum Osterfelder Ostfriedhof erstellt. Die CDU-Bezirksvertretung freut sich, dass der Zugang zum nördlichen Teil des Ostfriedhofes zwischen Bergstraße und Rothebuschstraße nun endlich fertig gestellt ist und zur Benutzung freigegeben worden ist.

„Wir freuen uns sehr, dass es für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nun endlich möglich ist, auch die Urnengräber im nördlichen Teil des Friedhofes auf kürzestem Weg zu erreichen. Das ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe, der längst überfällig war“, fasst der CDU-Fraktionsvorsitzende Hermann Wischermann den erfolgreich umgesetzten Antrag seiner Fraktion zusammen.

Bereits am vorletzten Sonntag konnte festgestellt werden, dass der neue Zugang von den Besucherinnen und Besuchern rege genutzt wurde.

„Das ist für uns bürgernahe und direkte Politik für unsere Stadt. Für uns als CDU-Fraktion ist der Umgang mit und die Gestaltung unserer Friedhöfe ein wichtiges Thema. An diesem Ort den Zugang für alle gleichberechtigt zu schaffen, ist uns auch aus christlicher Perspektive ein klares Anliegen, das durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung unterstützt wurde”, betont die CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Oberhausen, Simone-Tatjana Stehr.


(Verweis auf Drucksache A/16/3712-01, A/16/5772-01 und A/17/0495-01)