
CDU kritisiert OGM auch wegen gescheiterter Hochschule und Flutlichtmast
CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Schranz wirft OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt (SPD) vor, im Zusammenhang mit der Maklercourtage für die Grundstücke am Rechenacker die Unwahrheit zu sagen. „Will Hartmut Schmidt etwa wider besseren Wissens bestreiten, dass in der betreffenden Ratssitzung von Courtage die Rede war und nicht von Verwaltungsgebühr?", fragt Schranz. „Und ist es nicht so, dass diese Courtage satte 10 Euro pro Quadratmeter beträgt, also glatte 5000 Euro für ein 500-Quadratmeter-Grundstück?" Es sei doch einfach nicht zu glauben, mit welcher Dreistigkeit Schmidt die Wahrheit verschweige oder verdrehe.
Der Zusammenhang zwischen der Maklercourtage und dem Hinweis von Schmidt auf den Architekten der Heizungsanlage des Projektes erschließe sich ihm auch nach längerem Überlegen nicht, erklärte Schranz weiter. Der CDU-Politiker lege vielmehr Wert auf die Tatsache, dass seine Partei bereits in der Ratssitzung die Vermarktung der Grundstücke durch die OGM abgelehnt hat.
Im Übrigen bliebe die OGM eine Wundertüte mit immer neuen, leider in der Regel negativen Überraschungen. „Was haben die Herren beim Stadion Niederrhein eigentlich gerechnet?", wundert sich Schranz über die plötzlich aus dem Ruder laufenden Kosten und dem - zumindest vorläufigen - Aus für den vierten Flutlichtmast. „Immerhin schwenkt man jetzt langsam auf die Linie der CDU ein, nachdem wir vor der Kommunalwahl noch wegen unserer Forderung nach einem Gesamtkonzept mit der Begradigung der Emscherkurve beschimpft worden sind."
Auch bei der neuen sogenannten „Hochschule" mit 15 Studenten in einem Großraumbüro der TZU sei die OGM gleich wieder mit in die Vollen gegangen und habe die Miete für glatte zwei Jahre erlassen. „Ein Schuss in den Ofen, mir tun die abgewiesenen Studenten leid", bedauert Schranz. „Wenn man etwas versucht, darf man auch mal scheitern. Aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie die OGM. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was uns bei den vielen überteuerten Schrottimmobilien noch erwartet."
Empfehlen Sie uns!