Parteitag wählt neuen Kreisvorstand: Hausmann tritt nicht mehr an

02.06.2024

Am kommenden Dienstag, 4. Juni 2024, wird der Kreisparteitag der CDU einen neuen Kreisvorstand wählen. Wilhelm Hausmann, seit 21 Jahren Kreisvorsitzender und damit einer der dienstältesten CDU-Chefs in NRW, wird auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidieren. Bereits nach seiner letzten Wiederwahl vor zwei Jahren hat er intern angekündigt, dass er nicht erneut für den Kreisvorsitz zur Verfügung stehen wird. In einem Pressegespräch sagte Hausmann nun: „Genug ist genug: Die Demokratie lebt davon, dass es zu Wechseln kommt.“

Erstmals gewählt wurde Wilhelm Hausmann am 7. April 2003. Mit 32 Jahren war er einer der jüngsten Kreisvorsitzenden in NRW. Vorher war er bereits acht Jahre Kreisvorsitzender der Jungen Union. Nach seiner aktiven Zeit als Stadtverordneter gehörte er zweimal dem Landtag NRW an und war dort u.a. als Baupolitischer Sprecher engagiert. Als selbständiger Architekt konnte er sein Wissen in die Politik einbringen, u.a. hat er bei der Neufassung der Landesbauordnung mitgearbeitet. Mittlerweile liegt sein politischer Schwerpunkt bei der Mittelstandsunion (MIT). Dort ist er seit 2018 Bezirksvorsitzender im Ruhrgebiet.

Als Nachfolgerin schickt der amtierende Kreisvorstand Simone-Tatjana Stehr, stv. Kreisvorsitzende, ins Rennen. Einstimmig nominierte der Vorstand die Fraktionsvorsitzende der Oberhausener CDU. Sie gehört seit 2021 dem Landesvorstand der CDU NRW an.