Sachstand zur gemeinsamen Anlaufstelle von KOD und Polizei

30.08.2023

Die gemeinsame Anlaufstelle auf der Marktstraße wurde im September 2021 in Oberhausen eingerichtet, mit dem Ziel das Sicherheitsgefühl in Alt-Oberhausen zu stärken und so auch für mehr Bürgernähe der Ordnungsbehörden zu sorgen.

Durch die Ausstellung „Sicherheit erleben“ für technische Prävention in der gemeinsamen Wache, wurde das bestehende Präventionsangebot für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger ausgebaut.

Leider ist die gemeinsame Anlaufstelle lediglich von Montag bis Freitag für je zwei Stunden durch zwei Personen von Polizei und KOD besetzt, die zusätzlich gemeinsame Streifen auf der Marktstraße und den angrenzenden Straßen durchführen. In dieser nur kurzen Zeit sind sie ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger und ahnden Ordnungswidrigkeiten. Die nicht einladend gestaltete Front verschließt die Wache im Empfinden der Bürgerinnen und Bürger zusätzlich und trägt so nur wenig zur gewünschten Steigerung des Sicherheitsgefühls vor Ort bei.

Wir bitten die Verwaltung einen aktuellen Sachstandsbericht zur Arbeit der gemeinsamen Anlaufstelle von KOD und Polizei in Oberhausen vorzulegen und die einhergehenden Entwicklungen für die Marktstraße darzustellen.