Startschuss für Bürgerbeteiligung zur „Smart City Oberhausen“

29.11.2022

Im Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss wurde die Entwurfsfassung 0.9 der Smart-City-Strategie für Oberhausen vorgestellt und damit der Startpunkt für die Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung der Strategie gesetzt.


„Wir freuen uns, dass wir im Projekt ‚Smart-City‘ nun mit so großen Schritten vorangehen können“, lobt Simone-Tatjana Stehr, Vorsitzende der CDU-Fraktion, den ersten Aufschlag. „Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme werden die Bürgerinnen und Bürger nun in verschiedenen Formaten in die Weiterentwicklung der Entwurfsfassung einbezogen, bis die finale Fassung 1.0 vorliegt. Wir begrüßen, dass das Vorhaben auch vom Bürgerrat eng begleitet wird.“


„Bereits im Februar 2021 haben wir als CDU-Fraktion mit unserem Antrag zur fördermittelunabhängigen Smart-City-Strategie deutlich gemacht, dass uns das Thema besonders wichtig ist“, unterstreicht Christian Benter, Sprecher der CDU-Fraktion im Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss. „Ich bin überzeugt davon, dass wir in Zusammenarbeit mit verschiedensten Akteuren in der Stadtgesellschaft eine hervorragende Weiterentwicklung der Entwurfsstrategie 0.9 schaffen und somit gemeinsam innovative Lösungen zur Digitalisierung unserer Stadt erarbeiten können.“ 


„Ein konstruktiver und spannender Prozess, den wir gerne bis zur finalen Beschlussfassung der Smart-City-Strategie im Rat der Stadt und darüber hinaus begleiten“, so Stehr abschließend.