Nordrhein-Westfalens Bühnen haben viel zu bieten. So auch das Theater Oberhausen, das sich jüngst erfolgreich für das Programm „Neue Wege. Kommunale Theater & Orchester in NRW“ beworben hat und wie im Kulturausschuss bekanntgegeben, einmal mehr überzeugen konnte.
„Mit den Mitteln soll neben künstlerischer Qualität die Profilierung der kommunalen Theater und Orchester unterstützt werden. Wir freuen uns außerordentlich, dass es dem Theater gelungen ist, die Fachjury zu überzeugen. Das ist bei der Konkurrenz keineswegs selbstverständlich. Für uns ist dies auch ein Zeichen dafür, dass wir mit unserer neuen Intendantin, Frau Dr. Kathrin Mädler, auf dem richtigen Weg sind“, betont die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Marita Wolter, den Oberhausener Erfolg für den Zuschlag für die Fördermittel.
„1,5 Millionen Euro – eine halbe Millionen Euro jährlich auf drei Jahre gerechnet – dieses Geld gibt dem Theater Handlungsspielraum und der kulturellen Bildung Rückenwind“, zeigt sich die CDU-Fraktionschefin Simone-Tatjana Stehr über den Erfolg erfreut. „Es ist lobenswert, dass ausschließlich kommunale Einrichtungen in NRW gefördert werden. Es stärkt aus unserer Sicht den ‚öffentlichen Auftrag‘ von Kunst und Kultur. Nun wünschen wir viel Erfolg bei der Realisierung und hoffen auf eine überregionale Strahlkraft der neuen Sparte“, so Stehr abschließend.
Empfehlen Sie uns!