Weitere Bundesmittel für Oberhausen

05.05.2021

220.000 Euro für kindgerechte Sport- und Bewegungsinsel

Für ein weiteres spannendes Projekt hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute seine Bewilligung gegeben. 220.000 Euro Fördergelder des Bundes fließen in eine kindgerechte Sport- und Bewegungsinsel am Osterfelder Volksgarten.

Marie-Luise Dött, CDU-Bundestagsabgeordnete für Oberhausen, hatte sich im Vorfeld für das Projekt eingesetzt. „Ich freue mich riesig, dass es uns gelungen ist, für die Kleinsten in Osterfeld so viel zu erreichen. Die geplante Dependance des Bewegungskindergarten und Arminia Klosterhardt erhalten damit eine wunderbare Sportfläche, die sie gemeinsam nutzen können.“

Die Kindertagesstätte „Grashüpfer“ plant derzeit in enger Kooperation mit Arminia Klosterhardt einen weiteren Standort für 50 Kinder am Volksgartenweg. Die Sport- und Bewegungsinsel ist auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen drei und neun Jahren ausgelegt.

Der nun entstehende Kindersportplatz soll unter anderem Basketball mit tiefer hängenden Körben, Federball, Fußball und Handball, Gymnastik, Turnen und Laufspiele ermöglichen. Auch die Kleinen von DJK Arminia Klosterhardt werden hier trainieren. Zurück geht die Initiative auf einen Antrag der CDU-Fraktion im Sportausschuss. Im Juni 2020 wurde hier beschlossen, die Verwaltung die Möglichkeiten zur Errichtung eines Kleinspielfeldes prüfen zu lassen.