Detlef Peters

Detlef Peters
Fraktionsvorsitzender in der BZV Alt-Oberhausen

Funktionen in der Fraktion:

  • Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen
  • Bürgermitglied im Sportausschuss


Funktion in der Partei:

  • Beisitzer im Ortsverband Alt-Oberhausen Ost


Mein Name ist Detlef Peters und ich wohne im Stadtteil Borbeck.


Ehrenamtlich bin ich zurzeit als 1. Vorsitzender des SuS 21 Oberhausen, der auch in Borbeck beheimatet ist, tätig. Darüber hinaus bin ich Präsident bei der Karnevalsgesellschaft KG Weiss-Grün Hoag und last but not least engagiere ich mich noch im Vorstand des Bürgervereins Oberhausen Borbeck.


Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ich im Laufe der letzten Jahre noch um ein zusätzliches Engagement bei der CDU Oberhausen erweitert habe.
Das wirft natürlich die Frage auf, warum betätigt man sich auf so vielen Feldern der Gesellschaft?
Diese Frage lässt sich mit meiner Einstellung zur Bewältigung von Problemen oder Missständen beantworten. Natürlich könnte man darüber klagen und es ist auch ein Leichtes dafür einen Verantwortlichen zu finden, aber meine Überzeugung liegt darin, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Vielfältigkeit der sozialen und politischen Werkzeuge zu nutzen.


Gerade die politischen Möglichkeiten, die einem geboten werden, auch als „normaler Bürger“ etwas zu bewegen oder gar innovativ in der Gesellschaft einzugreifen, verstärkt meine Zuversicht, sowohl für meinen Wohnort Borbeck, aber auch für meine Heimatstadt Oberhausen Verbesserungen zu ermöglichen.
Ein Anfang diesbezüglich wurde schon gemacht, denn durch ein besonderes Engagement der Borbecker Bürger und einer Finanzspritze vom Land NRW wird nun die Sportanlage in Borbeck nicht nur modifiziert, sondern in einen modernen Sport- und  Bewegungspark umgewandelt. Das Schöne hierbei ist, dass alle Interessen (Verein, Kindergärten, Schule und Altenheime) berücksichtigt wurden und nun eine Begegnungsstätte für Jung und Alt entsteht.
Diesem Beispiel möchte ich noch viele folgen lassen und deshalb würde ich mich freuen, wenn ich einen Platz in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen bekommen könnte, um die Umsetzung weiterer Projekte zu begleiten und zu initiieren.

Glück Auf, euer Detlef Peters