CDU sorgt für mehr Parkplätze und Lebensraum! Wohnmobile sollen weichen.

25.09.2024

An der Matzenberg-/Pfälzer Straße nehmen die Beschwerden der Anwohner und Gewerbetreibenden zu. Die CDU-Fraktion möchte nun eine rasche Lösung für die Parkfläche erzielen, die immer häufiger von dauerhaft abgestellten Wohnmobilen und Wohnwagen blockiert wird. Die Fraktion sieht mehrere Probleme, darunter die Verkehrssicherheit, die Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes der Umgebung und die generelle Verfügbarkeit von öffentlichen Parkplätzen für Bürgerinnen und Bürger.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass öffentliche Parkplätze als Dauerparkplatz zweckentfremdet werden,“ betont Simone-Tatjana Stehr, Fraktionsvorsitzende der CDU. „Öffentliche Flächen müssen primär für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich bleiben.“ 

Stehr weist auch auf das Sicherheitsrisiko hin: „Die Sicherheit im Straßenverkehr darf durch dauerhaft abgestellte Wohnmobile nicht gefährdet werden. Auch an der Kreuzung Matzenberg-/Pfälzer Straße müssen wir für barrierefreie Sichtverhältnisse sorgen, um Unfälle zu vermeiden.“

Denis Osmann, mobilitätspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, fordert deshalb: „Wir setzen uns dafür ein, den Parkplatz an der Matzenbergstraße kurzfristig für Wohnmobile und Wohnwagen zu sperren, um eine dauerhafte Nutzung zu unterbinden.“

Die CDU nimmt angesichts dieser Problematik auch den wachsenden Bedarf an speziellen Abstellflächen für Reisemobile wahr. Osmann ergänzt: „Mit Blick auf den möglichen Bedarf regen wir an, dass die Stadtverwaltung mit privaten Anbietern in den Dialog tritt, um alternative Möglichkeiten abzubilden. Öffentliche Flächen sollten nicht auf Dauer blockiert werden.“

Die CDU-Fraktion plant zudem, die Stadtverwaltung zu bitten, ein Nutzungskonzept zu entwickeln, dass das Quartier optisch aufwertet und der Fläche eine angemessene Nutzung zukommen lässt.